Landgerichtsstr. 13, 92637 Weiden +49 961 391609-0 Notruf 112

Wohngebäude in Flammen

Zu einem dramatischen Wohnungsbrand mit Brandüberschlag auf den Dachstuhl kam es am Samstag, den 27.05.23, gegen 05.25 Uhr in einem Zweifamilienhaus in der Schubertstraße in Weiden.

Beim Nachfüllen eines Ethanolofens  kam es zu einer Verpuffung mit schlagartigem Brandausbruch. Die Mieterin der Wohnung im ersten Obergeschoss versuchte noch der Flammen Herr zu werden, wozu ihr der Vermieter aus dem Erdgeschoss zu Hilfe eilte. Aufgrund des rasch um sich greifenden Brandes wurde ihnen jedoch der Rückweg abgeschnitten, so dass sie sich nur noch durch einen Sprung aus dem ersten Obergeschoss retten konnten. Beide verletzten sich dabei schwer und auch die Ehefrau des Vermieters erlitt noch eine Rauchgasvergiftung.

Nach Eingang des Notrufes in der Integrierten Leitstelle wurde daraufhin ein Großaufgebot von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand die Wohnung im ersten Obergeschoss bereits in Vollbrand und das Feuer hatte auch schon auf den Dachstuhl übergegriffen. Der Rettungsdienst übernahm die Erstversorgung der drei verletzen Personen und die Feuerwehr leitete einen umfangreichen Löschangriff ein.

Mit drei C-Rohren im Außenangriff, einem Wendestrahlrohr der Drehleiter und einem Atemschutztrupp im Innenangriff wurde der Brand bekämpft. Nach ca. 40 Minuten war der Brand unter Kontrolle und es konnte mit den aufwändigen Nachlöscharbeiten begonnen werden. Zur Lageerkundung und zum Aufspüren von Glutnestern wurde dabei erstmals auch die neue Einsatzdrohne der Feuerwehr mit der leistungsstarken Wärmebildkamera eingesetzt.

       

Die Feuerwehr Weiden war mit 7 Fahrzeugen und 27 Kräften im Einsatz, der Rettungsdient war mit 2 Notärzten, 11 Notfallsanitätern und ebenfalls 7 Fahrzeugen vor Ort. Da immer wieder kleinere Glutnester aufflackerten wurde eine Brandsicherheitswache gestellt, so dass die letzten Fahrzeuge erst nach 8 Stunden wieder in Wache einrücken konnten.

Einsatzticker

B3 Brand im Freien Am Gebäude (überörtlich)
20. Juni 2024
10:59 Uhr
B3 Rauchentwicklung im Gebäude
20. Juni 2024
9:37 Uhr
freiwillige Tätigkeit
20. Juni 2024
6:56 Uhr
B - BMA
19. Juni 2024
22:25 Uhr

Veranstaltungen

Übung Maschinisten
20. Juni 2024
19:00 - 21:00
Übung 1.Zug
24. Juni 2024
19:00 - 21:00
Übung 2.Zug
01. Juli 2024
19:00 - 21:00
Übung UG-ÖEL
02. Juli 2024
19:00 - 21:00

Einsatzticker

Unsere letzten Einsätze

20. Juni 2024 - 10:59 Uhr
B3 Brand im Freien Am Gebäude (überörtlich)
20. Juni 2024 - 9:37 Uhr
B3 Rauchentwicklung im Gebäude
20. Juni 2024 - 6:56 Uhr
freiwillige Tätigkeit
19. Juni 2024 - 22:25 Uhr
B - BMA
19. Juni 2024 - 9:50 Uhr
THL - Aufzug öffnen
19. Juni 2024 - 8:10 Uhr
THL - VU mit PKW
18. Juni 2024 - 16:33 Uhr
THL 1 - Straße reinigen klein
18. Juni 2024 - 10:26 Uhr
THL 1 - Insekten (Gefahr für Personen)

Mach mit!

Egal ob jung oder alt - in der Feuerwehr wird jede Hilfe gebraucht!

  • Kinderfeuerwehr

    ab 6 Jahren

  • Jugendfeuerwehr

    ab 12 Jahren

  • Aktiver Dienst

    ab 18 Jahren

  • Fördermitglied

    in jedem Alter

     

     

    Freiwillige Feuerwehr Weiden         
    Landgerichtsstr. 13
    92637 Weiden

     

    Telefon: 0961 / 391 609 - 11 oder - 12
    Telefax: 0961 / 391 609 - 19
    Mail: info@feuerwehr-weiden.de

    Copyright © 2023 Freiwillige Feuerwehr Weiden