Nächtlicher Brandeinsatz im Stadtgebiet

In den frühen Morgenstunden des 24.07.2026 löste die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord für die Hauptwache der Feuerwehr Weiden Vollalarm mit dem Einsatzstichwort B3 – Person aus.
Beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeugs bestätigte sich die gemeldete Lage: Brand eines Gebäudes. Betroffen war der Anbau einer Bildungseinrichtung im Stockerhutweg in Weiden.
Zur strukturierten Brandbekämpfung wurde die Einsatzstelle in zwei Einsatzabschnitte gegliedert. Dadurch konnte der Löschangriff parallel von zwei Seiten erfolgen.
Zeitgleich wurde die Wasserversorgung aufgebaut. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten erfolgte diese über zwei fahrbare Schlauchhaspeln, um eine ausreichende Löschwasserversorgung für die eingesetzten Strahlrohre sicherzustellen.
Aufgrund der Objektgröße und des erhöhten Bedarfs an Atemschutzgeräteträgern wurden weitere Feuerwehren aus den Ortsteilen Frauenricht und Neunkirchen sowie die Feuerwehr Schirmitz (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) zur Unterstützung nachalarmiert.
Personen mussten durch die Feuerwehr aus dem Brandobjekt nicht gerettet werden.
Die Brandbekämpfung sowie die anschließenden Nachlöscharbeiten nahmen einen längeren Zeitraum in Anspruch. Nach knapp vier Stunden konnte der Löschzug wieder in die Hauptwache einrücken. Dort wurden die verbrauchten Materialien ersetzt und die Einsatzfahrzeuge wieder vollständig einsatzbereit gemacht.
Im Einsatz waren insgesamt vier Feuerwehren mit elf Fahrzeugen und 54 Einsatzkräften.
Zur Brandursache können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die weiteren Ermittlungen führt die Polizei.
Die Feuerwehr Weiden bedankt sich bei den Feuerwehren aus Frauenricht, Neunkirchen und Schirmitz sowie allen weiteren beteiligten Organisationen für die professionelle Zusammenarbeit.

