• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stadtjugendfeuerwehrzeltlager 2019

 

Am vergangenen Wochenende – von Donnerstag bis Sonntag – veranstalteten die Jugendfeuerwehren Weiden und Neunkirchen nach vielen Jahren wieder einmal ein eigenes Zeltlager. Die 25 Teilnehmer übernachteten im Weidner Schätzlerbad.

Neben der Nutzung der dortigen Freizeiteinrichtungen (Badebecken, Rutschen und Wellenbad) und gemeinsamen Spielen wurden auch neue Freundschaften am Lagerfeuer geschlossen.

 

Am Anreisetag hatten die Jugendlichen nach dem Bezug der jeweiligen Zelte Zeit zur freien Verfügung. Auf Grund des schlechten Wetters wurden die ursprünglich für den Abend am Lagerfeuer geplanten Gemeinschaftsspiele ins Aufenthaltszelt verlagert.

 

Am Freitagvormittag wurde von den Jugendlichen gemeinsam mit den Betreuern das Feuerholz für das Lagerfeuer der nächsten Tage vorbereitet. Am Freitagabend fand eine Nachtwanderung mit Gruselfaktor rund ums Schätzlerbad, organisiert von der Feuerwehr Rothenstadt, statt. Danach wurde am Lagerfeuer das Gruppenspiel „Werwolf“ gespielt.

 

Der Samstag stand unter dem Motto Erlebnispädagogik. Hierbei absolvierten die Jugendlichen gemeinsam einen Rundkurs, bei dem sie verschiedene Gruppenspiele und Aufgaben lösten. So mussten die Jugendlichen zum Beispiel in kleinen Gruppen einen Turm aus Getränkekisten bauen oder in einem Kommunikationsspiel Botschaften an ihre Teampartner per Zuruf gleichzeitig übermitteln.

 

Im Laufe des Samstagabends gesellten sich die Weidener Feuerwehrführung, einige Kammeraden und Eltern zu den Jugendlichen.

Der Sonntagmorgen stand im Zeichen des Aufbruchs. So mussten die Jugendlichen neben den Gruppenzelten das Gemeinschafts- und Küchenzelt abbauen und den Lagerplatz räumen. Nach getaner Arbeit reisten die Jugendfeuerwehren mit vielen schönen Eindrücken des verlängerten Wochenendes – und sehr müde – wieder nach Hause.

Wir danken allen Helfern, die fleißig bei der Vorbereitung, dem Aufbau, beim Kochen und der Gestaltung des Freizeitprogramms mitgeholfen haben herzlich.


Freiwillige Feuerwehr Weiden
Landgerichtsstr. 13
92637 Weiden


info@feuerwehr-weiden.de