• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

30 Jahre Partnerschaft FF Neunkirchen & FF Cranzahl

Am Vorabend zum Tag der Deutschen Einheit feierte die FF Neunkirchen mit ihrer Partnerfeuerwehr Cranzahl aus dem Erzgebirge das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft im Jahr 2020 nach. Zu diesem festlichen Anlass fuhr eine Abordnung mit 13 Kameraden der aktiven und passiven Mannschaft der Feuerwehr Neunkirchen in zwei Feuerwehrfahrzeugen nach Cranzahl zum Festakt.

Der Festakt fand durch die Coronapandemie ein Jahr verspätet statt.

 

Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der Hygieneregeln (3G-Regel) satt.

Im Rahmen des Tagesprogramms eröffneten der Wehrleiter der FF Cranzahl Uwe Eisold und der Vereinsvorsitzende Peter Rodler der FF Neunkirchen das Treffen der Partnerfeuerwehren. Auch der Initiator der Partnerschaft Helmut Seidel hielt eine kurze Ansprache zur Entstehung der Verbindung zwischen den beiden Feuerwehren, die eine der wenigen seit der Grenzöffnung noch bestehenden Vereins-Partnerschaften ist. Im Anschluss daran wurden beim gemeinsamen Kaffee gegenseitig Gastgeschenke ausgetauscht. Die Feuerwehr Neunkirchen überreichte den Kameraden aus Cranzahl ein selbstgestaltetes Puzzle mit der Ortsansicht von Neunkirchen und zwei Fässer Zoigl sowie Snacks für einen Kameradschaftsabend. Die FF Neunkirchen erhielt eine selbstgebaute Holzbank mit einer Gravur und eine Urkunde zur 30-jährigen Partnerschaft. Als weiterer Tagesordnungspunkt wurde ein Besuch im Räuchermann Museum und eine Besichtigung der örtlichen Feuerwache von den Kammeraden organisiert. Zum Abschluss des Tages folgte der Festakt zum Jubiläum, bei dem der Bürgermeister der Gemeinde Sehmatal Sebastian Nestler Glückwünsche überbrachte und Bilder aus den letzten 30 Jahren der Partnerschaft gezeigt wurden. Der Abend endete mit einem Kameradschaftsabend, bei dem die Kontakte zwischen den Feuerwehren intensiviert und eine Einladung zu einer gemeinsamen Übung in Neunkirchen ausgesprochen wurde.

Die Veranstaltung fand unter Einhaltung der Hygieneregeln (3G-Regel) satt.


Freiwillige Feuerwehr Weiden
Landgerichtsstr. 13
92637 Weiden


info@feuerwehr-weiden.de